JAHRESTREFFEN KÖLN – 14.-15.04.2023

Nach der erfolgreichen Premiere in Hamburg im vergangenen Jahr koppelten wir unser Jahrestreffen auch in diesem Jahr mit dem Pokalturnier des Deutschen Handballbundes (DHB), das erstmalig in Köln ausgetragen wurde. Dabei stand die Domstadt an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Sports, denn neben dem REWE Final4 um den DHB-Pokal der Herren fand auch die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit (FIBO) und das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05 statt.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Dr. Kai Fehske gab am Freitagnachmittag zunächst Christoph Berg von der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) ein Update zu den geltenden Richtlinien, ehe der Verbandsarzt des Schweizer Handballs und international hoch angesehene Sehnenspezialist Dr. Lukas Weisskopf über sein Spezialgebiet mit Bezug zum Handball sprach. Anschließend stellte unser Vorstandsmitglied und selbst noch aktive Handballspieler Dr. Alexander-Stephan Henze die Trends im professionellen Athletenmonitoring vor, danach beleuchtete Max Rauffer – ehemaliger Deutscher Meister als Skirennläufer – das Einsatzgebiet von ACP (Autonomes konditioniertes Plasma) im Spitzensport. 

Tagungsort: Marriot Hotel Köln

Ein besonderer Dank galt einmal mehr dem Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), Frank Bohmann, der es sich trotz seines eng getakteten Terminkalenders nicht nehmen ließ, persönlich vorbeizukommen und wie im Vorjahr die hervorragende Zusammenarbeit zu loben. Im Rahmen der darauffolgenden Mitgliederversammlung wurde in diesem Jahr sehr offen und konstruktiv die zukünftige Ausrichtung unseres Vereins diskutiert und der Plan für das nächste Jahr festgelegt.

Der Samstag startete mit einem Online-Vortrag zur Therapie von Muskelverletzungen von Dr. Ralf Doyscher, Teamarzt des Fußball-Bundesligisten VfL Borussia Mönchengladbach. Im Anschluss stellte Dr. Peter Kupatz mit all seiner Erfahrung die funktionelle Muskelsonografie vor und bot danach einen Workshop für die Teilnehmenden an. Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung machte unser Vorstandsmitglied Dr. Sebastian Bierke, indem er die ersten Ergebnisse unserer internen Umfrage zum aktuellen medizinischen Versorgungsstandard im deutschen Profi-Handball präsentierte. 

Die vollbesetzte LANXESS Arena bot einen mehr als würdigen Rahmen für das REWE Final4 2023

Der gemeinsame Besuch des REWE Final4 in der LANXESS Arena ließ dann keine Wünsche offen – die Rhein-Neckar Löwen triumphierten in einem an Spannung nicht zu überbietenden Endspiel im Siebenmeterwerfen gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Magdeburg und gewannen damit zum zweiten Mal den DHB-Pokal.

An dieser Stelle gratulieren wir Handballärzte den Pokalsiegern noch ganz herzlich und freuen uns bereits auf das nächste Jahr in Köln!