JAHRESTREFFEN HAMBURG 2022

 

Endlich wieder live und erstmalig im schönen Hamburg!

Unser diesjähriges Treffen fand vom 22. bis 23. April in der Sportstadt Hamburg statt, die sich an diesem Wochenende zu einem “Epizentrum” des deutschen Breiten- und Spitzensports aufschwang. Nur wenige Meter von der Binnenalster entfernt war auch an unserem Veranstaltungsort das Flair des Haspa Marathon Hamburg zu spüren, der zahllose Sporttreibende und Zuschauende anlockte. Ein weiterer Publikumsmagnet war das REWE Final4 um den DHB-Pokal, das wir gemeinsam live verfolgen konnten.

Auf der Agenda standen vier Vortragsblöcke mit aktuellen und vor allem spannenden Themen, die in einer Mischung aus Frontalvorträgen und Workshops präsentiert wurden und zumeist in regen Diskussionen mündeten. Im Block I am Freitagnachmittag starteten Simon Roth mit der Therapiesteuerung mittels EMG und David Boehland mit einem Kinesio-Taping-Workshop praxisnah, ehe Prof. Werner Krutsch als Mitglied der medizinischen Kommission des DFB wertvolle Einblicke in die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie im deutschen Fußball und die damit verbundene Entwicklung des DFB-Konzepts geben konnte.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung war nach den üblichen Berichten und Entlastungen von Vorstand und Kassenprüfern eine Rochade im Vorstand erforderlich, da sich Dr. René Touissant und Dr. Christoph Lukas leider nicht mehr zur Wahl stellten. Auch an dieser Stelle wollen wir René und Christoph für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit bei den Handballärzten danken! Die Nachfolge traten mit Dr. Sebastian Bierke und Alexander-Stephan Henze zwei junge, motivierte Kollegen an.

 

Der alte und der neue Vorstand der Handballärzte

 

Auch der Samstag bot ein abwechslungsreiches Programm. Dr. Leonard Achenbach berichtete von den Eigenheiten der Trendsportart Beachhandball, Prof. Dirk Ziebolz legte die Wechselwirkungen und Präventionsmöglichkeiten bei entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle im Sport dar. Nach Henning Thriens Vortrag zum Mentalcoaching im Handball wurde auch das Thema “Concussion” von PD Dr. Kai Wohlfahrt und dem VBG-Sportreferenten Henning Bloch ausführlich besprochen. Corinna Haack sorgte mit ihrem Workshop zur amerikanischen Chiropraktik für das abschließende Adjustieren.

Unser großer Dank gilt dem Geschäftsführer der HBL, Frank Bohmann. Er ermöglichte nicht nur den nachfolgenden Besuch des Pokalturniers, sondern nahm sich trotz Terminstress noch die Zeit, um persönlich die gute Zusammenarbeit mit uns Handballärzten zu loben, Fragen zu beantworten und einen Ausblick in die nahe Zukunft zu geben.

 

Halbfinale im REWE Final4

 

Das REWE Final4 in der vollbesetzten Barclays Arena bot danach packende Handballspiele und einen verdienten Sieger. Die Handballärzte gratulieren an dieser Stelle dem Rekordsieger THW Kiel zum 12. Pokalsieg!